Institute for Data Processing and Electronics (IPE)

The computational demands are on a rapid rise across all fields of scientific research. With increased complexity and the data rates of the modern detectors, sophisticated computing systems are rapidly becoming also part of data acquisition and control instrumentation. Online image reconstruction and analysis enables design of complexexperiments. Scientists get an overview of the experiment in real-time and are able to control processes based on visual information either in automatic or manual fashion. Furthermore, at a 10-year horizon we are looking for the detectors generating terabits of data per second. The performance of storage systems fails far behind. This makes it necessary to identify and extract the data of a scientific relevance already during data acquisition phase and perform further data compression whenever is possible.

Computing architectures are changing rapidly and provide an increasing variety of technologies suitable for different applications. Recent advances are characterized by high parallelism and increased heterogeneity of computing architectures as well as a further widening gap between computing power and memory bandwidth. A variety of computing technologies including multi-core CPUs, GPUs, and FPGAs are readily available at most HPC platforms. The computational hardware optimized for machine learning workloads is introduced by all major vendors both as special blocks in recent GPU and FPGA architectures and as stand-alone products. Reduced-precision computations got a significant boost in the context of deep-learning applications and were rapidly adopted across a wide range of performance-critical tasks. This technology is especially relevant for online applications where only as much resolution is required as it necessary to make control decisions with certain confidence.

In order to make full use of the available computational power of  a given architecture it becomes even more important to parallelize existing algorithms and fine-tune the implementations for the target hardware architectures. Nowadays, the considered computational model has to handle multiple levels of parallelism. Even in the simplest case, the computational load is first distributed between computing nodes, then, across computational units within each node (GPUs, FPGAs), and, finally, exploit the inherent parallelism of each unit. Advanced applications might use a hidden parallelism available within of some computing units and add another layer of the scheduling. Complex cache hierarchies at each level and communication asymmetries between the units within the same node and across different nodes are further complicate the data flow and scheduling. The best results can only be achieved if task-specific quality requirements, the variety of possible algorithms, and all aspects of the underlying computing platform are considered altogether in a holistic way. Here, the performance modeling and analysis are indispensableinstruments to identify performance bottlenecks which allow to focus efforts on a performance-critical components.

Small research groups are lacking expertise and resources required to develop ever-more sophisticated DAQ systems. We at IPE aim to bridge the gap between detector development  groups and computing centers with their HPC clusters.  We see IaaS and PaaS infrastructures as core building blocks for a common infrastructure to push data from the detector directly into the local computing center and rely on HPC resources for online data processing and reduction. We develop technologies to organize fast and reliable data flow between detector and HPC infrastructure. We also design full scale control and data acquisition systems including both hardware and software components and taking utmost care to optimize software for the selected hardware configuration.

Our Competences

At IPE we have a broad range of competences in algorithms, computing models, hardware architectures, and communication protocols. We operate a development cluster equipped with several generations of GPUs from AMD and NVIDIA and two types of fast interconnects based on Infiniband and Ethernet technologies. FPGAs from Xilinx and Altera are available as well. The main areas of research include:

  • Parallel Algorithms
    • Linear algebra
    • X-ray tomography
    • Ultrasound tomography
    • Particle image velocimetry
    • High-energy particle physics
  • High performance computing for online applications
    • Heterogeneous computing with CPUs, GPUs, FPGAs, and custom accelerators
    • Reduced-precision computations and hardware-aware techniques
    • Parallel programming with CUDA and OpenCL
    • Multi-GPU  and distributed computing with NVIDIA GPUDirect and AMD DirectGMA
    • Benchmarking, performance analysis, and software optimization
  • High-bandwidth data acquisition and low-latency control
    • Linux kernel development, PCI drivers, Scatter-gather DMA engines, etc.
    • High-speed distributed storage with iSER, DRBD, and Linux AIO
    • Distributed file-systems for data-intensive workloads (GlusterFS, CePH, BeeGFS)
    • Low-latency Infiniband and Ethernet networking using RDMA and ROCe technologies
    • Slow control platforms from EPICS and National Instruments 
  • Data Intensive Cloud
    • IaaS (VMWare, oVirt, and KVM) and PaaS (OpenShift/Kubernetes) cloud infrastructure for data intensive applications
    • Optimized communication of CRI-O containers within Kubernetes infrastructure
    • Scientific Workflow Engines for cloud environment
    • HPC and database workloads in cloud environment 
    • Desktop image analysis applications in cloud environment
       

Focus of our applications is online data-processing, control, and monitoring. One prominent example is fast imaging algorithms for X-ray and ultra-sound tomography. Within the frameworks of UFO project, our technology allowed to build a novel beamline for high-throughput and time-resolved tomography with online monitoring and image-driven control loop. Another our flagship project is a GPU-based prototype of L1 track trigger for CMS experiment. We also have applications in material science and fluid mechanics.

Our technologies

  • DAQ for high-resolution image sensors
  • DAQ for high energy physics
  • DAQ for KATRIN
  • DAQ for superconducting sensors
  • DAQ for Tristan
  • GPU Computing
  • Medical image processing
  • Measuring and control electronics for Katrin
  • Neural networks for accelerator physics
  • Slow control and data management
  • Terabit/s Optical data transmission
  • Ultrasound computed tomography
  • Ultrasound therapy systems
  • Ultrafast X-ray imaging

For Students

We can offer a variety of research topics for candidates interested in high performance computing, performance analysis, and optimization. We continuously propose internship on “software optimization”.  Frequently, we also offer more specific topics for Master thesis within ongoing projects.  

We generally expect prior exposure in parallel programming. We will be happy to welcome you at IPE if you are proficient in C and have some experience in CUDA/OpenCL or/and multi-threaded programming. If you have the required experience and are able to work independently, we are also flexible to adapt topics for your interests and even might sketch a new topic within domain of high-performance computing.

Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE)

Die Performanzanforderungen steigen in allen Bereichen der wissenschaftlichen Forschung rapide an. Mit zunehmender Komplexität und den Datenraten moderner Detektoren werden auch hochentwickelte Computersysteme rasch Teil der Datenerfassung und Kontrolle. Online-Bildrekonstruktion und -analyse ermöglichen das Design komplexer Experimente. Wissenschaftler erhalten in Echtzeit einen Überblick über das Experiment und sind in der Lage, Prozesse auf der Grundlage visueller Informationen entweder automatisch oder manuell zu steuern. Darüber hinaus werden in  einem Zeithorizont von 10 Jahren Detektoren existieren, welche Terabits an Daten pro Sekunde erzeugen. Die Leistungsfähigkeit von Speichersystemen bleibt weit dahinter zurück. Dies macht es notwendig, Daten von wissenschaftlicher Relevanz bereits in der Phase der Datenerfassung zu identifizieren, zu extrahieren und eine weitere Datenkompression durchzuführen, wann immer dies möglich ist.

Rechenarchitekturen ändern sich schnell und bieten eine zunehmende Vielfalt an Technologien, die für verschiedene Anwendungen geeignet sind. Die jüngsten Fortschritte sind gekennzeichnet durch hohe Parallelität und zunehmende Heterogenität der Rechnerarchitekturen sowie eine sich weiter vergrößernde Kluft zwischen Rechenleistung und Speicherbandbreite. Eine Vielzahl von Computertechnologien, einschließlich Mehrkern-CPUs, GPUs und FPGAs, sind auf den meisten HPC-Plattformen leicht verfügbar. Die für die Arbeitslasten des maschinellen Lernens optimierte Rechenhardware wird von allen großen Anbietern sowohl als spezielle Blöcke in neueren GPU- und FPGA-Architekturen als auch als eigenständige Produkte eingeführt. Berechnungen mit reduzierter Präzision haben im Zusammenhang mit Anwendungen für das maschinelle Lernen einen erheblichen Auftrieb erhalten und wurden schnell für eine breite Palette leistungskritischer Aufgaben übernommen. Diese Technologie ist besonders für Online-Anwendungen relevant, bei denen nur so viel Auflösung erforderlich ist, wie benötigt wird um Entscheidungen mit hinreichender Sicherheit treffen zu können.

Um die verfügbare Rechenleistung einer gegebenen Architektur voll auszuschöpfen, wird es umso wichtiger, bestehende Algorithmen zu parallelisieren und die Implementierungen für die Zielarchitekturen fein abzustimmen. Heutzutage muss das betrachtete Rechenmodell mit mehreren Ebenen der Parallelität umgehen können. Selbst im einfachsten Fall wird die Rechenlast zunächst auf die Rechenknoten verteilt, dann auf die Recheneinheiten innerhalb jedes Knotens (GPUs, FPGAs), und schließlich soll die inhärente Parallelität jeder Einheit ausgenutzt werden. Fortgeschrittene Anwendungen könnten eine verborgene Parallelität nutzen, die innerhalb einiger Recheneinheiten verfügbar ist, und eine weitere Schicht der Planung hinzufügen. Komplexe Cache-Hierarchien auf jeder Ebene und Kommunikationsasymmetrien zwischen den Einheiten innerhalb desselben Knotens und zwischen verschiedenen Knoten erschweren zusätzlich den Datenfluss und das Scheduling. Die besten Ergebnisse können nur dann erzielt werden, wenn aufgabenspezifische Qualitätsanforderungen, die Vielfalt der möglichen Algorithmen und alle Aspekte der zugrundeliegenden Rechnerplattform insgesamt ganzheitlich betrachtet werden. Hier sind die Leistungsmodellierung und -analyse unverzichtbare Instrumente zur Identifizierung von Leistungsengpässen.

Kleinen Forschungsgruppen fehlt es an Fachwissen und Ressourcen, die für die Entwicklung immer ausgefeilterer DAQ-Systeme erforderlich sind. Unser Ziel am IPE ist es, die Lücke zwischen Detektorentwicklungsgruppen und Rechenzentren mit ihren HPC-Clustern zu schließen.  Wir sehen IaaS- und PaaS-Infrastrukturen als Kernbausteine für eine gemeinsame Infrastruktur, um Daten vom Detektor direkt in das lokale Rechenzentrum zu pushen und für die Online-Datenverarbeitung und -reduktion auf HPC-Ressourcen zurückzugreifen. Wir entwickeln Technologien zur Organisation eines schnellen und zuverlässigen Datenflusses zwischen Detektor und HPC-Infrastruktur. Wir entwerfen auch umfassende Steuerungs- und Datenerfassungssysteme, die sowohl Hardware- als auch Softwarekomponenten umfassen und bei denen wir größte Sorgfalt darauf verwenden, die Software für die gewählte Hardwarekonfiguration zu optimieren.

Unsere Kompetenzen

Am IPE verfügen wir über ein breites Spektrum an Kompetenzen in den Bereichen Algorithmen, Rechenmodelle, Hardwarearchitekturen und Kommunikationsprotokolle. Wir betreiben einen Entwicklungscluster, der mit mehreren Generationen von GPUs von AMD und NVIDIA und zwei Arten von schnellen Interconnects auf der Basis von Infiniband- und Ethernet-Technologien ausgestattet ist. FPGAs von Xilinx und Altera sind ebenfalls verfügbar. Zu den Hauptforschungsgebieten gehören:

  • Parallele Algorithmen
    • Lineare Algebra
    • Röntgen-Tomographie
    • Ultraschall-Tomographie
    • Teilchenbild-Geschwindigkeitsmessung
    • Hochenergie-Teilchenphysik
  • Hochleistungsrechnen für Online-Anwendungen
    • Heterogenes Rechnen mit CPUs, GPUs, FPGAs und benutzerdefinierten Beschleunigern
    • Berechnungen mit reduzierter Genauigkeit und hardware-aware Techniken
    • Parallele Programmierung mit CUDA und OpenCL
    • Multi-GPU und verteiltes Rechnen mit NVIDIA GPUDirect und AMD DirectGMA
    • Benchmarking, Leistungsanalyse und Software-Optimierung
  • Datenakquisition mit hoher Bandbreite und Steuerung mit niedriger Latenz
    • Linux-Kernel-Entwicklung, PCI-Treiber, Scatter-Gather-DMA-Engines usw.
    • Verteilte Hochgeschwindigkeitsspeicher mit iSER, DRBD und Linux AIO
    • Verteilte Dateisysteme für datenintensive Arbeitslasten (GlusterFS, CePH, BeeGFS)
    • Infiniband- und Ethernet-Netzwerke mit niedriger Latenz unter Verwendung von RDMA- und ROCe-Technologien
    • Langsame Steuerungsplattformen von EPICS und National Instruments 
  • Datenintensive Cloud
    • IaaS- (VMWare, oVirt und KVM) und PaaS- (OpenShift/Kubernetes) Cloud-Infrastruktur für datenintensive Anwendungen
    • Optimierte Kommunikation von CRI-O-Containern innerhalb der Infrastruktur von Kubernetes
    • Wissenschaftliche Workflow-Engines für Cloud-Umgebungen
    • HPC- und Datenbank-Arbeitslasten in Cloud-Umgebungen
    • Desktop-Bildanalyse-Anwendungen in Cloud-Umgebungen

Schwerpunkt unserer Anwendungen ist die Online-Datenverarbeitung, -steuerung und -überwachung. Ein prominentes Beispiel sind schnelle Bildgebungsalgorithmen für Röntgen- und Ultraschalltomographie. Im Rahmen des UFO-Projekts ermöglichte unsere Technologie den Bau einer neuartigen Beamline für Tomographie mit hohem Durchsatz und hoher Zeitauflösung einschließlich Online-Überwachung und bildgesteuertem Regelkreis. Ein weiteres unserer Leitprojekte ist ein GPU-basierter Prototyp eines L1-Spurtriggers für das CMS-Experiment. Weitere Anwendungen befinden sich in der Materialwissenschaft und der Strömungsmechanik.

Unsere Technologien

  • DAQ für hochauflösende Bildsensoren
  • DAQ für Hochenergiephysik
  • DAQ für KATRIN
  • DAQ für supraleitende Sensoren
  • DAQ für Tristan
  • GPU-Computing
  • Medizinische Bildverarbeitung
  • Mess- und Steuerelektronik für Katrin
  • Neuronale Netze für Beschleunigerphysik
  • Slow Control und Datenmanagement
  • Terabit/s Optische Datenübertragung
  • Ultraschall-Computertomographie
  • Ultraschall-Therapiesysteme
  • Ultraschnelle Röntgenbildgebung

Für Studierende

Wir bieten eine Vielzahl von Forschungsthemen für Studierende, die sich für Hochleistungsrechnen, Leistungsanalyse und Optimierung interessieren. Wir bieten laufend Praktika zum Thema "Software-Optimierung" an.  Spezifischere Themen können im Rahmen von Masterarbeiten im Rahmen laufender Projekte bearbeitet werden.  

Im Allgemeinen erwarten wir vorherige Erfahrung in paralleler Programmierung. Wir würden uns freuen, Sie am IPE begrüßen zu dürfen, wenn Sie C beherrschen und über einige Erfahrung in CUDA/OpenCL oder/und Multi-Threaded-Programmierung verfügen. Wenn Sie über die erforderliche Erfahrung verfügen und in der Lage sind, selbständig zu arbeiten, sind wir auch flexibel genug, um Themen an Ihre Interessen anzupassen und vielleicht sogar ein neues Thema im Bereich des Hochleistungsrechnens zu definieren.