Institute for Data Processing and Electronics (IPE)

Our research area includes battery management systems (BMS), cooling concepts, interconnection technologies and much more.

Dynamically reconfigurable battery systems

Submodule of a dynamically reconfigurable battery system

In the future, battery storage systems will play a key role in the energy grid and in mobility. Integrated power electronic components allow dynamically reconfigurable battery systems to change their topology during runtime, which significantly increases the safety and availability of the system. In addition, different battery technologies can be combined to meet special requirements.

Modular Multilevel Battery System (MMBS)

Prototype of an MMBS module with 12 individually controllable battery cells developed at IPE

Similar to the dynamically reconfigurable battery system described above, the Modular Multilevel Battery System (MMBS) can also be flexibly reconfigured. The special feature, however, is that not only the arrangement of individual modules can be changed, but each individual battery cell in the serial connection can optionally be bridged or added to the stack in positive or negative polarity. Since this reconfiguration is controlled by power electronic switches and can take place in the kilohertz range, the MMBS can output sinusoidal voltages without additional converters or even directly drive three-phase machines by connecting several modules in parallel. Due to the fine granular generation of different discrete voltage levels, the switching losses are reduced enormously compared to conventional converters. In addition, an application-tailored design of the MMBS can eliminate the need for many conventionally required power electronics.

 

 

Lithium-ion battery storage systems can store energy efficiently and over a long period of time. In addition, they can deliver or absorb high power very quickly and thus, for example, compensate for short-term disturbances in the grid. For the safe operation of batteries, a reliable battery management system (BMS) is essential, which monitors and evaluates the status of all individual battery cells. In addition to measuring the temperature and voltage of the cells and the current through them, the microcontrollers in the BMS also calculate other parameters. These include, in particular, the state of charge (SoC) as well as the charge and discharge current permitted at the current operating point or data on the aging of the cells. In addition, the BMS also communicates with other devices, such as an inverter or energy management system.

The development of safe battery systems is complex. The digital control systems require reliable development tools. In the area of software development, we therefore work with the development environment and compiler of the TriCore Software Development Toolset of our official sponsor TASKING.

Institut für Prozessdatenverarbeitung und Elektronik (IPE)

Unser Forschungsgebiet beinhaltet Batteriemanagementsysteme (BMS), Kühlkonzepte, Verbindungstechniken und vieles mehr.

Dynamisch rekonfigurierbare Batteriesysteme

Submodul eines dynamisch rekonfigurierbaren Batteriesystems

Batteriespeicher werden in Zukunft eine tragende Rolle im Energienetz und der Mobilität spielen. Durch integrierte leistungselektronische Komponenten können dynamisch rekonfigurierbare Batteriesysteme während der Laufzeit Ihre Topologie ändern, wodurch sich Sicherheit und Verfügbarkeit des Systems deutlich steigern lassen. Zudem können unterschiedliche Batterietechnologien miteinander kombiniert werden, um spezielle Anforderungen erfüllen zu können.

Modulares Multilevel Batteriesystem (MMBS)

Am IPE entwickelter Prototyp eines MMBS-Moduls mit 12 individuell ansteuerbaren Batteriezellen

Ähnlich wie das zuvor beschriebene dynamisch rekonfigurierbare Batterieystem kann auch das Modulare Multilevel Batteriesystem (MMBS) flexibel rekonfiguriert werden. Die Besonderheit ist jedoch, dass nicht nur die Anordnung einzelner Module verändert werden kann, sondern jede einzelne Batteriezelle in der seriellen Verschaltung wahlweise überbrückt oder in positiver oder negativer Polarität hinzugeschaltet werden kann. Da dieses Umkonfigurieren mit leistungselektronischen Schaltern gesteuert wird und im Kilohertz-Bereich erfolgen kann, kann das MMBS ohne zusätzliche Umrichter sinusförmige Spannungen ausgeben oder durch parallelschalten mehrerer Module sogar direkt Drehstrommaschinen antreiben. Durch die feingranulare Erzeugung von verschiedenen diskreten Spannungsebenen verringern sich die Schaltverluste im Vergleich zu herkömmlichen Umrichtern enorm, zudem kann durch auf die Anwendung abgestimmtes Design auf viele herkömmlicherweise benötigte Leistungselektronik verzichtet werden.

 

 

Lithium-Ionen Batteriespeicher können effizient und über einen langen Zeitraum Energie speichern. Außerdem können sie sehr schnell hohe Leistungen abgeben oder aufnehmen und somit beispielsweise kurzfristige Störungen im Netz ausgleichen. Für den sicheren Betrieb von Batterien ist ein zuverlässiges Batteriemanagementsystem (BMS) essenziell, welches den Zustand aller einzelnen Batteriezellen erfasst und auswertet. Neben der Messung von Temperatur und Spannung an sowie dem Strom durch die Zellen, werden durch die Microcontroller im BMS weitere Parameter errechnet. Dazu gehören insbesondere der Ladezustand (State of Charge, SoC) sowie der im momentanen Betriebspunkt zulässige Lade- und Entladestrom oder auch Daten zur Alterung der Zellen. Darüber hinaus kommuniziert das BMS auch mit anderen Geräten, wie beispielsweise einem Inverter oder Energiemanagementsystem.

Die Entwicklung von sicheren Batteriesystemen ist komplex. Die digitalen Steuerungssysteme erfordern zuverlässige Entwicklungstools. Im Bereich der Softwareentwicklung arbeiten wir daher mit der Entwicklungsumgebung und dem Compiler des TriCore Software Development Toolset unseres offiziellen Sponsors TASKING.