Quantum computers promise answers to questions that seem unsolvable with normal computers. Applications are manifold and range from material sciences and drug research to machine learning, artificial intelligence and other optimization problems. Especially in recent years, the topic has attracted increasing attention due to growing industrial interest and significant progress in error correction and scaling. Nevertheless, many scientific and engineering challenges remain to be solved before a universal quantum computer can be realized. Worldwide research is therefore being conducted on implementation possibilities for quantum processors, the necessary electronics and quantum algorithms in order to come closer to this goal. The Karlsruhe Institute of Technology (KIT) is also very actively involved in this field of research. At the Physikalisches Institut of KIT, superconducting quantum bits are being researched as a promising candidate for the realization of a quantum processor. The KIT start-up HQS Quantum Simulations develops algorithms for quantum computers. The spectrum is completed by our activities at IPE to develop and provide the necessary electronics and software to link both worlds.

Superconducting quantum bits, also called qubits, are circuits made of superconducting materials. These lose their electrical resistance abruptly below a critical temperature. At the same time, quantum physical effects occur, which give the quantum bit the necessary properties. While the information is stored in the quantum mechanical state of the qubits, operations take place in the form of external electromagnetic signals. These microwave pulses are able to change the state of the quantum bits. Typical properties of the pulses are frequencies of several gigahertz and pulse durations in the nanosecond range. In addition to the necessary precision of the pulses themselves, the deterministic sequence of the pulses is an important requirement. This also includes the reliable readout of the qubit states, which is also performed by microwave pulses and their subsequent evaluation.

Technology

At the IPE we are developing scalable electronics that enable superconducting quantum bits to be controlled and read out by means of microwave pulses. The focus here is on a complete system that covers the entire signal processing chain: from analog signal conditioning with high-frequency mixers, signal generation and digitization, to data processing, evaluation and provision to the user.

Blockdesign Signalfluss

Therefore, we research and develop new concepts for user operation and innovative methods for analog conversion of microwave pulses in addition to pure possibilities for pulse generation and processing. Our system has been used in experiments at the Physikalisches Institut since 2017. Based on the experiences and requirements it has been continuously developed further and supplemented with new functionalities since then.

Heterogeneous control system

The heart of the system is the heterogeneous multiprocessor architecture, which connects an application processor and a real-time processor (APU and RPU) as well as an FPGA. FPGAs are programmable logic circuits that allow complex signal processing algorithms to be mapped into logic in a highly parallel fashion. In our case this includes a sequencer, the generation of microwave pulses (pulse generators), as well as the recording and evaluation of the signals returning from the qubits (recording). Due to the requirements for nanosecond precision and deterministic processes, an FPGA is the ideal solution here.

Blockdesign Plattform

The configuration and interaction with the logic on the FPGA takes place via an address-based AXI4 bus, which is connected to the CPUs of the heterogeneous system. Via this bus, the individual modules on the FPGA can be configured and prepared for an experiment. This also enables the query of individual measurement results. Therefore, a modular communication server developed by us, the so-called ServiceHub, runs on the APU. With this hub the modules on the FPGA can be easily configured and read out via Ethernet.

The FPGA modules can also be accessed via the RPU. This access is especially fast and can be done with deterministic access time due to the real-time capability of the processor. This makes it possible to implement time-critical processes, which exceed the functional scope of the sequencer, very close to hardware and with low overhead in software. To make this as easy as possible for the user, we have developed our own framework, the Taskrunner. This allows to transfer C-files to the platform, where they are compiled and loaded onto the RPU. At the same time, the taskrunner provides defined interfaces to interact with the processor and transfer data back to the user.

In order to combine all requirements as efficiently as possible on one system, we currently rely on the still young ZYNQ UltraScale+ RFSoC series from Xilinx. This series combines the required processors and FPGA as well as powerful analog-digital and digital-analog converters on one chip. For the current version we therefore use the ZCU111 evaluation board from Xilinx. We combine this with a self-designed RFMC adapter board to connect the inputs and outputs of the converters to SMA connectors.

Analogue Electronics

Since digital-to-analog converters are limited to frequencies of a few hundred megahertz to a few gigahertz at most, signal conversion to the target frequency range of typically 4 to 12 gigahertz is inevitable.

HF Mischersetup

Up to now, experimental physicists have mainly built their analog electronics themselves from discrete elements and subsequently calibrated them. We also want to integrate this important aspect into our complete system and make it controllable through digital control options. In a first step, we have therefore added controllable amplifiers and dampers to the discrete setup. By integrating a self-developed supply and control voltage board as well as a Raspberry Pi, the level setting can be done purely digitally via Ethernet. The system (see picture above) allows the up- and down-mixing of an IQ readout band as well as the up-mixing of a separate IQ manipulation signal, which are then combined via a directional coupler onto an output line. The levels of both signals can be controlled independently of each other.

HF Mischerplatine

Mixing up and down of readout signals is a standard task for most experimental setups with superconducting quantum bits. However, as the number of quantum bits in a system increases, the manual setup can become very resource-intensive and error-prone. We meet this challenge by developing our own mixer board, which integrates the local oscillators directly in addition to the mixing process. In this way we can make an important contribution to reducing the complexity of experimental setups, enabling a stronger connection to our control electronics and at the same time achieving a significant cost reduction. Using an innovative mixing process, the complex IQ signals can be converted to the target frequency at low cost. At the same time, a digital interface allows the configuration of all components, such as the frequency of the local oscillator and the levels of the variable amplifiers and dampers. This can be done either integrated by the platform or in autonomous operation together with a Raspberry Pi. We are currently researching optimizations of this concept on the one hand, and a novel mixing method on the other hand, in order to provide a precise, cost-effective and efficient solution not only for the readout but also for the control.

Software Development

A functional complete system also includes the possibility to use it comfortably as a user. For this reason, the Python driver development on the one hand, but also the platform internal software development on the other hand, is an integral part of our research. We are especially concerned with the possibilities of describing experiments with superconducting qubits as intuitively and platform-independently as possible. Furthermore, we are also interested in possibilities of efficient data exchange. This can be used especially during running experiments for a continuous build-up of measurement results in order to enable an early assessment by the user.

Our Python library is compatible with the measurement environment Qkit, which is specialized in experiments with superconducting quantum bits and is being developed by the Physikalisches Institut at KIT.

For students

We are a young, motivated and interdisciplinary team at Campus North, working at the interface of physics, electrical engineering and computer science. Our group develops electronics to control and read out superconducting circuits in experiments. On the one hand, the focus is on superconducting quantum bits as they could be used for future quantum computers. On the other hand we also read out large SQUID-based detector arrays.

From a technical point of view we cover the whole signal processing chain, from board development for RF and digital applications (kicad), FPGA programming (VHDL), Linux kernel drivers/embedded software (C), high-level drivers (C++), experiment control and user drivers (Python).

Students are an integral part and one of the pillars of our team. We continuously offer bachelor and master theses as well as hiwi jobs in a wide range of topics and are happy to receive active support. Those who are technically enthusiastic will definitely find a varied and exciting field of research here. If you are interested, have a look at the advertised jobs or simply contact Oliver Sander.

Publications


A Flexible FPGA-based Control Platform for Superconducting Multi-Qubit Experiments. PhD dissertation
Gebauer, R.
2022, January 10. Karlsruher Institut für Technologie (KIT). doi:10.5445/IR/1000141695
A modular RFSoC-based approach to interface superconducting quantum bits
Gebauer, R.; Karcher, N.; Sander, O.
2021. 2021 International Conference on Field-Programmable Technology (ICFPT), 1–9, Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). doi:10.1109/ICFPT52863.2021.9609909
Quantum Nondemolition Dispersive Readout of a Superconducting Artificial Atom Using Large Photon Numbers
Gusenkova, D.; Spiecker, M.; Gebauer, R.; Willsch, M.; Willsch, D.; Valenti, F.; Karcher, N.; Grünhaupt, L.; Takmakov, I.; Winkel, P.; Rieger, D.; Ustinov, A. V.; Roch, N.; Wernsdorfer, W.; Michielsen, K.; Sander, O.; Pop, I. M.
2021. Physical review applied, 15 (6), Art. Nr.: 064030. doi:10.1103/PhysRevApplied.15.064030
Versatile Configuration and Control Framework for Real Time Data Acquisition Systems
Karcher, N.; Gebauer, R.; Bauknecht, R.; Illichmann, R.; Sander, O.
2020
Accelerating complex control schemes on a heterogeneous MPSoC platform for quantum computing
Gebauer, R.; Karcher, N.; Hurst, J.; Weber, M.; Sander, O.
2020
State preparation of a fluxonium qubit with feedback from a custom FPGA-based platform
Gebauer, R.; Karcher, N.; Gusenkova, D.; Spiecker, M.; Grünhaupt, L.; Takmakov, I.; Winkel, P.; Planat, L.; Roch, N.; Wernsdorfer, W.; Ustinov, A. V.; Weber, M.; Weides, M.; Pop, I. M.; Sander, O.
2020. 5th International Conference on Quantum Technologies (ICQT 2019), Article no: 020015, American Institute of Physics (AIP). doi:10.1063/5.0011721

Quantencomputer versprechen Antworten auf Fragestellungen, die mit normalen Computern unlösbar erscheinen. Anwendungen sind vielfältig und reichen von den Materialwissenschaften über die Medikamentenforschung bis zu maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz und weiteren Optimierungsproblemen. Besonders in den letzten Jahren erfreut sich das Thema wachsender Aufmerksamkeit durch steigendes industrielles Interesse und signifikante Fortschritte bei Fehlerkorrektur und Skalierung. Nichts desto trotz sind noch viele wissenschaftliche und ingenieurstechnische Herausforderungen ungelöst, bevor ein universeller Quantencomputer realisiert werden kann. Weltweit wird daher an Umsetzungsmöglichkeiten für Quantenprozessoren, dafür notwendige Elektronik und Quantenalgorithmen geforscht, um diesem Ziel näherzukommen. Auch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beteiligt sich sehr aktiv in diesem Forschungsfeld. Am Physikalischen Institut des KIT wird an supraleitenden Quantenbits als vielversprechender Kandidat zur Verwirklichung eines Quantenprozessors geforscht. Das aus dem KIT hervorgegangene Start-up HQS Quantum Simulations entwickelt Algorithmen für Quantencomputer. Komplettiert wird das Spektrum durch unsere Aktivitäten des IPE, die notwendige Elektronik und Software zur Verknüpfung beider Welten zu entwickeln und bereitzustellen.

Supraleitende Quantenbits, auch Qubits genannt, sind Schaltkreise aus supraleitenden Materialien. Diese verlieren unterhalb einer kritischen Temperatur abrupt ihren elektrischen Widerstand. Gleichzeitig treten quantenphysikalische Effekte auf, die dem Quantenbit die notwendigen Eigenschaften verleihen. Während die Information im quantenmechanischen Zustand der Qubits gespeichert wird, erfolgen Operationen in Form von externen elektromagnetischen Signalen. Diese Mikrowellenpulse sind in der Lage den Zustand der Quantenbits zu verändern. Typische Eigenschaften der Pulse sind hierbei Frequenzen von einigen Gigahertz und Pulsdauern im Nanosekundenbereich. Neben der notwendigen Präzision der Pulse selbst ist auch die deterministische Abfolge selbiger eine wichtige Anforderung. Dies umfasst auch die zuverlässige Auslese der Qubit-Zustände, welche ebenfalls durch Mikrowellenpulse und deren anschließender Auswertung erfolgt.

Technologie

Am IPE entwickeln wir eine skalierbare Elektronik, die es ermöglicht, supraleitende Quantenbits mittels Mikrowellenpulsen anzusteuern und auszulesen. Der Fokus liegt hierbei auf einem Komplettsystem, das die gesamte Signalverarbeitungskette abdeckt: von der analogen Signalkonditionierung mit Hochfrequenz-Mischern, über die Signalgenerierung und -digitalisierung, bis hin zur Datenverarbeitung, -auswertung und -bereitstellung für den Nutzer.

Blockdesign Signalfluss

 

Deshalb erforschen und entwickeln wir neben reinen Möglichkeiten zur Pulserzeugung und -verarbeitung auch neue Konzepte zur Bedienung durch den Nutzer und innovative Verfahren zur analogen Wandlung der Mikrowellenpulse. Unser System wird bereits seit 2017 in Experimenten am Physikalischen Institut eingesetzt. Basierend auf den Erfahrungen und Anforderungen wird es seither kontinuierlich weiter entwickelt und um neue Funktionalitäten ergänzt.

Heterogenes Kontrollsystem

Das Herzstück des Systems ist die heterogene Multiprozessor-Architektur, die neben einem Anwendungs- und einem Echtzeitprozessor (APU und RPU) auch einen FPGA verbindet. FPGAs sind programmierbare Logikschaltungen, die es erlauben, komplexe Signalverarbeitungsalgorithmen hochgradig parallelisiert in Logik abzubilden. In unserem Fall umfasst dies sowohl eine Ablaufsteuerung (Sequencer), die Erzeugung von Mikrowellenpulsen (Pulse generators), als auch die Aufnahme und Auswertung der von den Qubits zurückkehrenden Signale (Recording). Aufgrund der Anforderungen an Nanosekunden-Präzision und deterministische Abläufe bietet sich ein FPGA hier an.

Blockdesign Plattform

 

Die Konfiguration und Interaktion mit der Logik auf dem FPGA findet über einen address-basierten AXI4 Bus statt, der mit den CPUs des heterogenen Systems verbunden ist. Über diesen können die einzelnen Module auf dem FPGA konfiguriert und für ein Experiment vorbereitet werden. Ebenfalls wird auf diesem Weg die Abfrage von einzelnen Messergebnissen ermöglicht. Daher läuft auf der APU ein von uns entwickelter, modularer Kommunikationsserver, der so genannte ServiceHub. Über Ethernet können mit diesem die Module auf dem FPGA bequem konfiguriert und ausgelesen werden.

Auch über die RPU kann auf die FPGA Module zugegriffen werden. Dieser Zugriff ist besonders schnell und kann durch die Echtzeitfähigkeit des Prozessors mit deterministischer Zugriffszeit erfolgen. Dadurch ist es möglich, zeitkritische Abläufe, die den Funktionsumfang des Sequencers übersteigen, sehr Hardware-nah und mit geringem Overhead in Software zu realisieren. Damit dies für den Nutzer so einfach wie möglich ist, haben wir hierfür ein eigenes Framework, den Taskrunner, entwickelt. Dieses erlaubt es, C-Dateien an die Plattform zu übertragen, wo sie kompiliert und auf die RPU geladen werden. Gleichzeitig stellt der Taskrunner definierte Schnittstellen bereit, um mit dem Prozessor zu interagieren und Daten zurück an den Nutzer übertragen zu können.

 

Um alle Anforderungen möglichst effizient auf einem System vereinen zu können, setzen wir aktuell auf die noch junge ZYNQ UltraScale+ RFSoC Reihe von Xilinx. Diese kombiniert neben den benötigten Prozessoren und dem FPGA auch gleich leistungsstarke Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandler auf einem Chip. Für die aktuelle Version verwenden wir daher das ZCU111 Evaluationsboard von Xilinx. Dieses kombinieren wir mit einer selbst designten RFMC-Adapterplatine, um die Ein- und Ausgänge der Wandler an SMA-Stecker zu führen.

Analogelektronik

Da Digital-Analog-Wandler auf Frequenzen von einigen hundert Megahertz bis höchstens wenige Gigahertz beschränkt sind, ist eine Signalumwandlung in den Zielfrequenzbereich von typischerweise 4 bis 12 Gigahertz unausweichlich.

HF Mischersetup

 

Bisher bauen die Experimentalphysiker ihre Analogelektronik überwiegend selbst aus diskreten Elementen auf und kalibrieren diese im Anschluss. Wir wollen diesen wichtigen Aspekt ebenfalls in unser Komplettsystem integrieren und durch digitale Steuermöglichkeiten kontrollierbar machen. In einem ersten Schritt haben wir daher den diskreten Aufbau um steuerbare Verstärker und Dämpfer ergänzt. Durch die Integration einer selbst entwickelten Versorgungs- und Kontrollspannungsplatine sowie eines Raspberry Pi kann die Pegeleinstellung rein digital über Ethernet erfolgen. Das System (siehe obiges Bild) erlaubt das Hoch- und Heruntermischen eines IQ-Auslesebands sowie das Hochmischen eines separaten IQ-Manipulationssignals, welche anschließend über einen Richtkoppler auf eine Ausgangsleitung kombiniert werden. Die Pegel beider Signale lassen sich hierbei unabhängig voneinander steuern.

HF Mischerplatine

 

Das Hoch- und Heruntermischen von Auslesesignalen ist eine Standardaufgabe für die meisten experimentellen Aufbauten mit supraleitenden Quantenbits. Mit steigender Anzahl Quantenbits in einem System kann sich der manuelle Aufbau jedoch sehr ressourcenaufwändig und fehleranfällig gestalten. Mit der Entwicklung einer eigenen Mischer-Platine begegnen wir dieser Herausforderung. Neben dem Mischprozess integriert diese auch direkt die Lokaloszillatoren. Damit können wir einen wichtigen Beitrag leisten, die Komplexität experimenteller Aufbauten zu reduzieren, eine stärkere Anbindung an unsere Kontrollelektronik zu ermöglichen und gleichzeitig eine deutliche Kostenreduktion zu erreichen. Über einen innovativen Mischprozess können die komplexen IQ-Signale kostengünstig auf die Zielfrequenz umgesetzt werden. Gleichzeitig erlaubt eine digitale Schnittstelle die Konfiguration aller Komponenten, wie die Frequenz des Lokaloszillators und die Pegel der variablen Verstärker und Dämpfer. Dies kann entweder integriert durch die Plattform oder im autonomen Betrieb zusammen mit einem Raspberry Pi erfolgen. Aktuell erforschen wir einerseits Optimierungen dieses Konzepts, andererseits auch ein neuartiges Mischverfahren, um nicht nur für die Auslese, sondern auch für die Ansteuerung ebenfalls eine präzise, kostengünstige und effiziente Lösung zu ermöglichen.

Software-Entwicklung

Zu einem funktionsfähigen Komplettsystem gehört ebenfalls die Möglichkeit, dieses als Nutzer komfortabel verwenden zu können. Aus diesem Grund ist die Python-Treiberentwicklung einerseits, aber auch die Plattform-interne Weiterentwicklung der Software andererseits, ein integraler Bestandteil unserer Forschung. Wir beschäftigen uns insbesondere mit Möglichkeiten, Experimente mit supraleitenden Qubits möglichst intuitiv und Plattform-unabhängig beschreiben zu können. Darüber hinaus interessieren uns ebenfalls Möglichkeiten des effizienten Datenaustauschs. Dieser kann insbesondere während laufender Experimente für einen kontinuierlichen Aufbau von Messergebnissen verwendet werden, um eine frühzeitige Einschätzung durch den Nutzer zu ermöglichen.

Unsere Python-Bibliothek ist kompatibel mit der Messumgebung Qkit, die auf Experimenten mit supraleitenden Quantenbits spezialisiert ist, und am Physikalischen Institut des KIT entwickelt wird.

 

Für Studierende

Wir sind ein junges, motiviertes und interdisziplinäres Team am Campus Nord, das an der Schnittstelle von Physik, Elektrotechnik und Informatik arbeitet. Unsere Gruppe entwickelt Elektronik, um supraleitende Schaltkreise im Experiment ansteuern und auslesen zu können. Hier liegt der Fokus einerseits auf supraleitenden Quantenbits, wie sie für zukünftige Quantencomputer zum Einsatz kommen könnten. Andererseits lesen wir auch große SQUID-basierte Detektor-Arrays aus.
 
 Technisch gesehen decken wir hierbei die ganze Signalverarbeitungskette ab, von der Platinen-Entwicklung für HF und digitale Anwendungen (kicad), über FPGA-Programmierung (VHDL), Linux-Kernel-Treiber/Embedded-Software (C), High-Level-Treiber (C++), bis hin zur Experimentansteuerung und User-Treibern (Python).

Studierende sind ein integrativer Bestandteil und eine der Säulen unseres Teams. Wir bieten kontinuierlich Bachelor- und Masterarbeiten sowie Hiwi-Jobs in den unterschiedlichsten Themenfeldern an und freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Wer technisch begeisterungsfähig ist, findet hier auf jeden Fall ein abwechslungsreiches und spannendes Forschungsfeld. Bei Interesse nach den ausgeschriebenen Arbeiten schauen oder einfach bei Oliver Sander melden.

Publikationen


Quantum Nondemolition Dispersive Readout of a Superconducting Artificial Atom Using Large Photon Numbers.
Gusenkova, D.; Spiecker, M.; Gebauer, R.; Willsch, M.; Willsch, D.; Valenti, F.; Karcher, N.; Grünhaupt, L.; Takmakov, I.; Winkel, P.; Rieger, D.; Ustinov, A. V.; Roch, N.; Wernsdorfer, W.; Michielsen, K.; Sander, O.; Pop, I. M.
2021. Physical review applied, 15 (6), Art. Nr.: 064030. doi:10.1103/PhysRevApplied.15.064030
Versatile Configuration and Control Framework for Real Time Data Acquisition Systems.
Karcher, N.; Gebauer, R.; Bauknecht, R.; Illichmann, R.; Sander, O.
2020
Accelerating complex control schemes on a heterogeneous MPSoC platform for quantum computing.
Gebauer, R.; Karcher, N.; Hurst, J.; Weber, M.; Sander, O.
2020
State preparation of a fluxonium qubit with feedback from a custom FPGA-based platform.
Gebauer, R.; Karcher, N.; Gusenkova, D.; Spiecker, M.; Grünhaupt, L.; Takmakov, I.; Winkel, P.; Planat, L.; Roch, N.; Wernsdorfer, W.; Ustinov, A. V.; Weber, M.; Weides, M.; Pop, I. M.; Sander, O.
2020. 5th International Conference on Quantum Technologies (ICQT 2019), Article no: 020015, American Institute of Physics (AIP). doi:10.1063/5.0011721